Passt, wackelt und hat Luft – Bikefitting bei gebioMized

Irgendwie geht die Saison mit schnellen Schritten zu Ende. Alle Weichen werden auf `18 gestellt. Bevor ich mit der feinmaschigen Planungen Richtung Zukunft beginne, schaue ich erst einmal auf 2017 zurück. Einer der wohl wichtigsten Termine war mein Bikefitting bei gebioMized in Münster Anfang Februar. Ich habe, wie viele andere auch, schon einige Kilometer auf dem Buckel und auf diesem Weg `ne Menge Räder justiert, dennoch war mir mit Blick auf den Candy B. Graveller klar, dass die Feinjustage für dieses Rad in professionelle Hände gehört. Ich habe mich im Freundes- und Familienkreis umgekehrt und bin aus mehreren Richtungen geradewegs nach Münster geschickt worden. Ein paar Mails und Telefonate, schon hatte ich einen Termin.

Die Anreise lief ausnahmsweise semientspannt mit der Bahn. Vor Ort befragt und vermisst mich Hendrik Hummelt knapp drei Stunden: lässt mich pedalieren, bücken, recken, strecken, stehen und hocken. In der Zeit mäandert meine Gemütslage zwischen einem Erstklässler beim Vortanzen oder Vorrechnen an der Tafel und einem Plausch unter Rad-Aficionados. Aber Hendrik, der seit 2011 bei gebioMized ist, vermittelt neben Kompetenz auch viel Ruhe. Ich höre, lerne und vergesse eine Menge Fachbegriffe (etwa „wohlweh„), die Dinge und Phänomene beschreiben, von deren Existenz ich vorher nicht wusste oder ahnte.

Am Ende stehen vier Ergebnisse nach dem Termin:

  • Die Schulterstellung ist wichtig. Wichtig für alles. Die Schulterstellung habe ich bisher ignoriert
  • Der Vorbau ist nun 10 mm kürzer
  • Meine neuen Schuhe passen wirklich
  • Meine neuen Schuhe brauchen neue Einlagen

Sieben Monate später bin ich den Candy und viele weitere Kilometer mit meinem Breitreifenrenner gefahren: Ohne Knieschmerzen, ohne Fußschmerzen und ohne Schulterziepen.

Mein Fazit:
Bikefitting ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum schmerzfreien Radeln, auch für alte Hasen! Klare Empfehlung für jeden leidenschaftlichen oder auch engagierteren Radfahrer.

Lobbymeter:
Mein Bikefitting-Termin fand auf Einladung von gebioMized statt, das hat(te) keinen inhaltlichen Einfluss auf diesen Beitrag.

 

 

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.