2012 wird das Jahr der europäischen Self Support Rides

England, Schottland, Wales und nun auch Slowakei und Tschechien: Die Idee der Self Support Races macht die Runde. 2012 ist die erste „richtige“ Self Support-Saison in Europa. Das „Craft 1.000 Miles Adventure“ durch die Slowakei und Tschechien findet bereits zum zweiten Mal statt.

In diesem Jahr waren bereits über 80 Fahrer am Start. Quasi völlig unbemerkt von uns! Einzig Bürokollege Gerolf Meyer (u. a. von critical dirt) berichtete von einer Crossertour mit seinem Vater in Tschechien, bei der er Self Support-Racer getroffen habe, aber nicht verstand, an welchem Rennen sie teilnahmen. Eine Internetrecherche lief ins Leere. Nun schließt Bike Sport News diese Lücke mit einem Artikel.

Nicht nur dies macht die 1.000 Miles bemerkenswert. Sondern auch der Umstand, dass Initiator Jan Kopka die Idee der Self Support Races ein wenig ausgekleidet hat. So gibt es bei seinem Rennen einen Titelsponsor, eine verbindliche Registrierung, Startgeld und Zieleinfahrten mit Torbögen … damit wird er sicher eine Diskussion über den Geist/die Idee der Selfsupportraces lostreten. Bleibt zu hoffen, dass dies in Foren und nicht in Gerichtssälen stattfindet, wenn dann doch mal was passiert.

Hier nun endlich ein paar Impressionen von der Austragung 2011:

Ein Video gibt es auch:

 

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.