Alle guten Dinge sind drei

Das sagt man so schnell dahin.

Doch Jay Petervary aus Jackson (WY, USA), hat das Motto sehr ambitioniert beherzigt. Jays Blog lese ich seit vielen Jahren. Bevor die Seiten rund um die Great Divide so richtig flockig waren, waren seine Blog-Einträge wichtige Quellen rund um die Idee der Selbstversorgerfahrten. Die GST hat ihre Wurzeln auch dort.

Iditarod Trail InvitationalGreat Divide Route oder RAAM, alle drei versprühen ihre eigene Faszination. Wenn die Nacht nur einen Traum bietet, dann kann man sich kaum entscheiden, an welcher Startlinie man stehen möchte. Ja, ihr ahnt es richtig! Ja, er will das wirklich tun. Nein, Jay ist nicht völlig verrückt, nur reichlich passionsgetrieben. Wie auch immer: Nächste Woche startet er beim Iditarod, im Juni wird er beim RAAM als Einzelfahrer dabei sein und im Herbst nimmt er die Divide-Route in Angriff. Puh! Schon beim Niederschreiben, kämpfen Neid und Mitleid. Man spürt das Laktat förmlich in den Beinen und der Hintern schmerzt ein wenig, während sich im Kopf diese fokussierte Leere breit macht, wie sie nur langen Radtouren, der Meditation oder romantischen Begegnungen inne wohnt.

Wie auch immer, gerade steht seine Internetseite, aber hier schon einmal der Link! Eine Diskussion zu Jays geplantem flotten Dreier in 2011 findet sich hier!

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.